Über mich

 

Ich habe schon als Kind gerne geträumt und erinnere mich noch heute, wie ich z.B. in meinen Träumen, Unterwasser atmen konnte oder an andere Abendteuer, die ich in der Nacht erleben durfte. Ich hatte allerdings auch einige Albträume und weniger angenehme nächtliche Erlebnisse.

Mit Hilfe des Traum Yoga konnte ich jedoch die negativen Erfahrungen transformieren und die Ängste machten einem kreativem Raum platz, in dem ich seit dem spannende Erlebnisse erfahren darf.

Seit 1998 erforsche ich systematisch die einzelnen Aspekte des Traum- und Schlafyogas. Außerdem habe ich mit Hilfe meiner Träume ein eigenes Übungsprogramm entwickelt, welches ich Traum Qi Gong nenne. Diese Übungen sind mir alle im Traum offenbart worden und sie begleiten mich seitdem auch im Tag.

Ich habe meine Kenntnisse von vielen Lehrern erhalten und habe Workshops in der ganzen Welt besucht. Besonders intensiv waren die Veranstaltungen in Brasilien im Amazonas mit Stephen LaBerge und auf Hawaii ebenfalls mit Stephen. Durch meine Übungspraxis im Tai Chi Chuan, Qi Gong und in der taoistischen Meditation sind viele Einflüsse, die ich dort erfahren habe, ebenfalls in das Tao der Nacht mit eingeflossen. Zudem beschäftige ich mich mit vitalisierender Ernährung und auch davon kann das eigene Schlaf- sowie Traumverhalten enorm profitieren. Auf meinen mehrtägigen Retreats und Seminaren biete ich daher perfekt darauf abgestimmte Speisen an. Zu guter Letzt haben sich auch meine Erfahrungen im Bereich der taoistischen Sexkünste mit dem Tao der Nacht verbunden.

Seit 2004 biete ich selber Kurse, Workshops und längere Retreats im Tao der Nacht an und freue mich Interessierte auf dem Weg zu begleiten.